Und noch einmal Verweildauer

«Newsosaur» Alan D. Mutter hat sich wieder einmal mit einem meiner Lieblingsthemen, der Verweildauer auf News-Websites, auseinandergesetzt und ist dabei zu ernüchternden Ergebnissen gekommen:

«The bad news for publishers is that the average visitor in March spent only 1.1 minutes per day at a digital newspaper venue, according to supplementary data supplied to Newsosaur by comScore. The data show that the engagement rate at [US] newspapers falls well under the time spent at competing digital destinations.

In comparison to the 1.1 minutes spent daily at newspaper sites, the average time spent on social media is 33 minutes per day and the average time spent at search sites is 3.6 minutes per day, said Andrew Lipsman, a vice president of comScore.»

Etwas besser als die Websites von Zeitungen schneidet die Kategorie der «General News»-Sites ab, die Anbieter wie Yahoo News, NBC News, BuzzFeed oder CNN umfasst:
Verweildauer-Newsosaur
Quelle: Newsosaur

Bereits vor einigen Monaten hat Frédéric Filloux auf «Monday Note» übrigens die folgende Tabelle mit Angaben zur Verweildauer pro Monat publiziert und ergänzend angefügt:

«All of the above [in diesem Fall: below] compares to 6hrs 42min spent on Facebook, 2hrs on YouTube or Yahoo sites.»

Verweildauer_MondayNote_Nielsen
Quelle: Nielsen via Monday Note

Vgl. dazu auch Vom Verweilen (auf Websites) – ExpertInnen bitte vortreten und dortselbst insbesondere die Anmerkungen von Esther Kamber.

Siehe dazu auch:
Attention Minutes statt Pageviews
Where does the paywall go?
Die «Flüchtigkeit» der User oder: Reichweite ist nicht alles

von Martin Hitz | Kategorie: Medienschau

Bemerkung anbringen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *